Mittelschule Lengede 1928 - 1964

Schulmützen

Bis Ende der 1930er Jahre wurden Schulmützen mit unterschiedlichen Farben für die einzelnen Klassen getragen. Die abgebildeten Mützen trug Willi Angerstein aus Lengede, der ab 1936 die Mittelschule besuchte.

Schulmütze blau
Schulmütze rot
Schulmütze schwarz

Große finanzielle Schwierigkeiten durch die Weltwirtschaftskrise.

1930

Obersteiger Heinrich Stolze wird 1. Vorsitzender des Schulvereins. Er erwirbt sich große Verdienste um die Schule und hält ihr bis zu seinem Tode 1969 die Treue.

18.12.1933

Die Privat-Mittelschule wird als „voll ausgestaltete private mittlere Schule“ staatlich anerkannt. Die Schule erhält das Recht auf Erteilung der mittleren Reife, des Abschlusszeugnisses einer sechsstufigen Mittelschule. Die Machtergreifung Hitlers bringt eine weitere Verschlechterung der Schulfinanzen. Zeitweiser Fortfall der Gemeinde- und Staatszuschüsse.

1942

Auf Anweisung der damaligen Regierung werden verstärkt Hauptschulen eingerichtet. Der Weiterbestand der Privat-Mittelschule ist stark gefährdet. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Herren Eggers und Stolze wird schließlich zugelassen, in Lengede die Hauptschule mit der privaten Mittelschule zu verbinden. Die Übernahme der Hauptschule muss im Interesse der Sicherstellung der Schule angestrebt werden. Vorteil für die Lehrkräfte: Sie werden als Staatsbeamte übernommen. Die Kriegsjahre erschweren die Durchführung des Unterrichts erheblich.

1945

Nach Kriegsende nehmen die Herren Eggers und Stolze wieder einen Anlauf, unter Aufbringung aller ihnen zur Verfügung stehenden Kräfte die Zukunft der Mittelschule zu sichern. Man ist sich einig: Die Hauptschule kann ihrem Aufbau und Lehrplan nach niemals ein Ersatz für die bewährte Mittelschule sein.

Herbst 1945

Den beiden Herren gelingt es, den aus den Gemeinden Lengede, Groß Lafferde, Klein Lafferde, Broistedt, Woltwiesche, Barbecke, Bodenstedt und Vallstedt bestehenden Hauptschulverband in einen Zweckverband zur Einrichtung und Erhaltung einer Mittelschule umzuwandeln.

1951

Der erste Rektor der Mittelschule Lengede, Karl Eggers, wird pensioniert. Seine Abschiedsworte: „Die Mittelschule Lengede ist mein Lebenswerk. Ich bin in ihr alt geworden. Möge die Schule ewig jung und lebenskräftig bleiben.“ Nachfolger wird Herr Mittelschulrektor Karl-Wilhelm Meil (gestorben 1966).

1955

Die Landkreise Peine und Wolfenbüttel werden Mitglieder des Schulträgers. Dieser nennt sich fortan: „Mittelschulzweckverband Peine/ Wolfenbüttel in Lengede“. Die finanzielle Basis der Schule wird hierdurch erweitert.

1956

Herr Mittelschulkonrektor Ernst- Günter Linde (von 1946 bis 1970 an der Schule tätig) führt über längere Zeiträume hinweg die Dienstgeschäfte des wegen Krankheit abwesenden Schulleiters Meil. Herr Linde ist 1994 in Bad Reichenhall verstorben.

1959

Pensionierung von Herrn Mittelschulrektor Karl-Wilhelm Meil.

April 1959

Herr Wilhelm Rösemann (gestorben 1980) wird Rektor der Mittelschule Lengede.

1959

Die Mittelschule Lengede hat 168 Schüler, 6 Klassen und 9 Lehrkräfte. Die Schule wird von Schülern aus den heutigen Gemeinden Lengede, Söhlde und Lahstedt, aus den Orten Bodenstedt, Vallstedt und den Randgebieten von Braunschweig und Salzgitter besucht.

April 1960

Herr Mittelschulrektor W. Rösemann übernimmt die Leitung der Gunzelinrealschule in Peine. Nur wenige Zeit später wird Herr Rösemann Schulamtsdirektor in Hildesheim.

1960

Sein Nachfolger wird Herr Mittelschulrektor Ferdinand Bramer. Reaktivierung des Schulvereins: 1. Vorsitzender Herr Albert Plagge.

01.11.1961

Umzug aus der früheren Kaseinfabrik in das 1924 erbaute  Schulgebäude an der Lafferder Straße, das durch den Neubau der Volksschule Lengede frei wird.

1962

Anbau eines Funktionstraktes: Musiksaal, Werkraum, Physik / Chemieraum, TG-Raum und Toiletten. Erweiterung der Turnhalle: Anbau von Umkleideräumen und sanitären Anlagen. Schüler legen selbständig im Garten längs der Hauptstraße einen Baum- und Buschgürtel als „Schallmauer“ an. Sie pflanzen 110 Pappeln, 80 Ziersträucher und 10 weitere Bäume.

Durch ein neues Gesetz heißt die Mittelschule fortan Realschule.