Förderverein der Willi-Frohwein-Realschule Lengede

Am  1. November 2009 wurde der Förderverein gegründet. Der Verein will sich mit deutlichen Zeichen noch für die 2015 auslaufende Schule engagieren und sie nicht abschreiben. Die Arbeit soll den Schülern zu Gute kommen. Der Verein will vor allem Projekte der Schüler unterstützen, wie zum Beispiel Theaterbesuche und Projekte zur Berufsorientierung.

Der Vorstand vom "Förderverein der Willi-Frohwein-Realschule Lengede"
v.l.: Schriftführerin Hanna Hennig, Kassenwart Bernd Hennig, Vorsitzende Eva Seebode und stellvertretende Vorsitzende Petra Deutsch
Es fehlt Beisitzerin Marion Ochsendorf
(Das Bild stammt aus der Gründungzeit des Fördervereins)

Am 1. November 2010 setzt Eva Seebode das Portal www.lobuta.de in das Internet (Seite wurde deaktiviert). Damit sollten Schüler, Eltern und Lehrer von der Haupt- und Realschule ins Gespräch gebracht werden. Lobuta ist die Abkürzung von Lob und Tadel.

Vorstandswahlen 2011

Nach der Wahl 2011 ergab sich folgender Vorstand, der sich bis 2015 nicht änderte:

1. Vorsitzende Eva Seebode,
2. Vorsitzende Melanie Matheus,
Kassenwart Marion Ochsendorf und
Protokollführerin Melanie Bettermann.

Grußwort zum Abschied

Am 10. Juli 2015 verlässt der letzte Jahrgang die Willi-Frohwein-Realschule.

Wir, der Förderverein – 2009 als Nachfolger des Schulvereins gegründet - sind stolz darauf, dass unsere traditionsreiche Schule über 90 Jahre lang Schülerinnen und Schüler kompetent auf ihre Berufsausbildung vorbereitet und bei der Entwicklung zu mündigen Menschen unterstützt hat. Die Arbeit im Förderverein hat uns immer sehr viel Spaß gemacht, besonders wenn es darum ging, Aktivitäten wie Sportfeste, Weihnachtsfeiern, Tages – und Klassenfahrten zu organisieren, diesen aktiv beizuwohnen oder sie finanziell zu unterstützen. Wir konnten in dieser Zeit die Realschule mit ca. 5500 Euro unterstützen.

Mit dem Ende dieser Schulform endet nun auch die Arbeit in unserem Förderverein. Wir blicken auf eine erfolgreiche und oft spannende Arbeit zurück und wünschen der gesamten Lehrerschaft und allen Absolventen alles Gute für die Zukunft.

Ein besonderer Gruß geht zu dem an alle, die mit uns am 11. Juli 2015 gemeinsam am Abschlussfest teilnehmen und sich in geselliger Runde an die Schulzeit, Arbeit und die vielen schönen Momente an der Realschule erinnern wollen.

Eva Seebode

i. V. für den Vorstand des Fördervereins